Home » Beratung & Studien » Gut gerüstet durch den Winter

Gut gerüstet durch den Winter

Der Europäische Verband der Übertragungsnetzbetreiber Entso-E hat seinen Ausblick auf die kommenden Wintermonate veröffentlicht.
Alles in allem sieht Entso-E den kommenden Monaten relativ gelassen entgegen. In Europa seien im Allgemeinen ausreichend Erzeugungskapazitäten vorhanden, um mit einem normalen, aber auch mit einem strengen Winter zurechtzukommen. Zwar werden einige Länder bei einem strengen Winter um Importe nicht herumkommen, die dafür notwendigen grenzüberschreitenden Leitungskapazitäten seien allerdings vorhanden. Nach Erkenntnissen von Entso-E handelt es sich dabei um Albanien, Dänemark, Finnland, Ungarn, Lettland, Mazedonien, Polen, Serbien und Schweden.

Darüber hinaus könnte es in Belgien zu Problemen kommen, da zwei Atomblöcke mit etwa 2 GW den gesamten Winter über vom Netz seien und ein Block mit 1 GW zumindest bis Ende dieses Jahres nicht zur Verfügung stehe. Daher sei wohl von einer Importabhängigkeit bis zum nächsten Frühjahr auszugehen.

Für Deutschland sieht Entso-E die Gefahr eines massiven Überangebots um Weihnachten, das möglicherweise nicht durch negative Regelenergie gedeckt werden könne. Für den Fall einer Flaute bei sehr niedrigen Temperaturen haben die Netzbetreiber bereits Reservekapazitäten kontrahiert und um den zu erwartend hohen Redispatch-Bedarf decken zu können, schließlich noch einmal um 3,1 GW aufgestockt.

Das Dokument von Entso-E steht hier zum Download zur Verfügung.

Fritz Wilhelm

About emvg