Als Gründe für die Ablehnung der neuen Technologie nannten die Verbraucher einen gefühlt fehlenden Mehrwert (64 %), die Thematik der Weitergabe persönlicher Daten (49 %), die Angst vor Hackerangriffen oder hohe Kosten (jeweils 47 %). 22 % nannten die Sorge, dass die Geräte noch nicht ausgereift genug sind und durch den Fortschritt schon bald überholt sein werden.
„Obwohl die Vernetzung des Zuhauses mit intelligenten Geräten zunimmt, stehen viele Verbraucher dem Smart Home kritisch gegenüber. Sie sehen den Mehrwert dieser Produkte nicht, haben Angst vor Datenweitergabe und finden die Produkte zu teuer “, sagt Thomas Engelke, Teamleiter für Energie und Bauen beim VZBV. Insgesamt erklärten 42 % der Befragten, dass sie gar nicht wissen, was mit dem Begriff „Smart Home“ gemeint ist oder auch den Begriff an sich noch nie gehört haben.
Die Ergebnisse der Umfrage „Meinungen zu Smart Home“ finden Sie auf der Webseite des VZBV.