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Unterstützung im Kleinanlagen-Markt

Heizungen im Contracting zu modernisieren ist ein anstrengendes Geschäft. Ein Dienstleister will jetzt Energieversorger dabei unterstützen.

Die Mehrzahl aller Heizungsanlagen in Deutschland ist sanierungsbedürftig. Sie auszutauschen und über Contracting-Modelle neue Anlagen anzubieten, kann auch ein Geschäft für Energieversorger sein. Allerdings sind die Vertriebskosten für Kleinanlagen-Contracting oft so hoch, dass nur wenige Anbieter in diesem Markt aktiv sind. Thermondo will dies ändern und hat deswegen zunächst die Vertriebsprozesse ins Internet verlagert. Stadtwerke können davon profitieren, denn der Dienstleister ist nicht nur auf eigene Rechnung unterwegs, sondern bietet sein Know-how auch Energieversorgern als White-Label-Lösung an, also unter dem Logo und dem Internetauftritt des Stadtwerks. Sein Angebot hat er auf der diesjährigen E-world in Essen vorgestellt.

Um den Vertrieb zu strukturieren und zu steuern hat Thermondo zunächst ein Internet-Portal aufgebaut, auf dem Kunden die Daten ihres Hauses wie etwa Baujahr, beheizte Wohnfläche und Anzahl der Personen im Haushalt eingeben können. Sie erhalten dann automatisch ein Angebot für die Heizungserneuerung. Derzeit arbeitet der Dienstleister mit sechs Heizungsherstellern und zahlreichen über Deutschland verteilten Heizungsbauern zusammen, die die Anlagen installieren.
 

Der Vertriebsprozess im Internet soll Kleinanlagen-Contracting kostengünstger machen Bild: Thermondo

Der ganze Prozess kann jetzt auch von Stadtwerken als White-Label-Lösung genutzt werden. Sie können dabei auf die Angebots-Software zurückgreifen und sie auf ihrer Homepage laufen lassen. Die Anfrage- und Angebots-Daten werden dann den Energieversorgern für das Beratungsgespräch beim Kunden zur Verfügung gestellt. Die Software läuft auch auf Tablet-Rechnern, sie muss nicht mit bestehenden IT-Systemen beim Stadtwerk verknüpft werden. Fachlich geschulte Mitarbeiter des Dienstleisters unterstützen den Vertrieb und stehen für die Beantwortung von technischen Fragen zur Verfügung.

Zum Angebot für Energieversorger gehört auch die Erstellung von Werbematerialien durch den Dienstleister. Die eigentliche Durchführung des Auftrags, also der Heizungswechsel, die Koordinierung mit Schornsteinfeger und Gasnetzbetreiber sowie die Entsorgung der alten Anlage, übernehmen die Teams von Thermondo.

Armin Müller

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