Heizungen im Contracting zu modernisieren ist ein anstrengendes Geschäft. Ein Dienstleister will jetzt Energieversorger dabei unterstützen.
Um den Vertrieb zu strukturieren und zu steuern hat Thermondo zunächst ein Internet-Portal aufgebaut, auf dem Kunden die Daten ihres Hauses wie etwa Baujahr, beheizte Wohnfläche und Anzahl der Personen im Haushalt eingeben können. Sie erhalten dann automatisch ein Angebot für die Heizungserneuerung. Derzeit arbeitet der Dienstleister mit sechs Heizungsherstellern und zahlreichen über Deutschland verteilten Heizungsbauern zusammen, die die Anlagen installieren.
Der Vertriebsprozess im Internet soll Kleinanlagen-Contracting kostengünstger machen Bild: Thermondo |
Der ganze Prozess kann jetzt auch von Stadtwerken als White-Label-Lösung genutzt werden. Sie können dabei auf die Angebots-Software zurückgreifen und sie auf ihrer Homepage laufen lassen. Die Anfrage- und Angebots-Daten werden dann den Energieversorgern für das Beratungsgespräch beim Kunden zur Verfügung gestellt. Die Software läuft auch auf Tablet-Rechnern, sie muss nicht mit bestehenden IT-Systemen beim Stadtwerk verknüpft werden. Fachlich geschulte Mitarbeiter des Dienstleisters unterstützen den Vertrieb und stehen für die Beantwortung von technischen Fragen zur Verfügung.
Zum Angebot für Energieversorger gehört auch die Erstellung von Werbematerialien durch den Dienstleister. Die eigentliche Durchführung des Auftrags, also der Heizungswechsel, die Koordinierung mit Schornsteinfeger und Gasnetzbetreiber sowie die Entsorgung der alten Anlage, übernehmen die Teams von Thermondo.