Eine große Mehrheit gibt jedoch gleichzeitig an, sich nicht ausreichend über alternative Antriebstechnologien informiert zu fühlen, so die Dena. Gespalten sind die Deutschen den Angaben nach in der Frage, wie gut deutsche Autobauer für diese kommenden Mobilitätsformen aufgestellt sind. Im Schnitt gibt jeder Zweite an, dass er daran zweifelt, dass sie gut dafür gewappnet sind. Auffällig ist, dass die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen diese Zukunftsfähigkeit deutlich positiver bewertet: 60 % von ihnen glauben an die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie.
„Die deutschen Hersteller sollten weiter konsequent daran arbeiten, Verbraucherinnen und Verbraucher für innovative Antriebe zu begeistern und sie von ihrer Leistungsfähigkeit zu überzeugen“, sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Dena-Geschäftsführung. Die Voraussetzungen dafür seien in Deutschland durch ein hochqualifiziertes Personal, eine leistungsfähige Industrie und eine zunehmend interessierte Kundschaft sehr gut.