Home » Contracting » Leuchtende Effizienz in Berlin

Leuchtende Effizienz in Berlin

Im Hotelgewerbe setzen Contractingprojekte zumeist bei der Wärmeversorgung an. Ein Beispiel aus Berlin zeigt, dass es auch in anderen Bereichen deutliche Einsparpotenziale für die Branche gibt.
Das Grand Hotel Esplanade am Lützowufer in Berlin spart mit einer effizienteren Beleuchtungstechnik bis zu 60 Prozent seiner Energiekosten ein. Im Rahmen eines Contractingprojektes wurden zunächst die bestehende Beleuchtung sowie die Lichtsteuerung bewertet. Unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und der Beleuchtungsqualität entwickelte der Energiedienstleister Techem Energy Services GmbH einen herstellerunabhängigen Beleuchtungsplan und ein Lichtkonzept. Schwerpunkt der Analyse waren die Leuchten in den öffentlichen Räumen des Hotels – im Foyer, in den Fluren sowie im Spa- und Wellnessbereich. Hier brennen die Lampen täglich mehr als 12 Stunden.

Seit Sommer vergangenen Jahres wurden inzwischen mehr als 1 600 konventionelle Leuchtmittel in dem Hotel durch eine effizientere Beleuchtungstechnologie auf LED-Basis ausgetauscht. Die Kosten für die technische Umrüstung und auch die Betriebsführung der Beleuchtungsanlage trägt Techem. Der Energiedienstleister übernahm im Rahmen des Lichtcontractings auch das Risiko der Umgestaltung und war für die erforderlichen Umbauarbeiten und den Einbau neuer Lampen zuständig. Für die nächsten fünf Jahre geht die Verantwortung für die Instandsetzung der eingebauten Leuchtmittel und Leuchten an den Contractor über.
 

Mit effizienten Leuchtmitteln spart das Grand Hotel Esplanade in Berlin deutlich bei den Energiekosten
Bild: Techem Energy Services GmbH

Im Grand Hotel Esplanade mit seinen 354 Zimmern und 40 Suiten werden insgesamt 1 634 Leuchtmittel betrieben. Eine besondere Herausforderung bei der Umrüstung der Beleuchtungstechnik stellten die Halogen-Einbaustrahler mit 50 W Leistung dar. Sie mussten wegen des bevorstehenden Glühlampenverbotes ausgetauscht werden. Das Problem dabei war, dass es wegen der speziellen Bauform der Leuchtmittel keine passende LED-Alternativen gab. Für das Contractingprojekt wurden deshalb neue LED-Einbauleuchten (10 W Leistung) entwickelt. Mehr als 200 davon wurden in den Decken des Hotels eingesetzt. Dabei wurden der schonende LED-Betrieb mit 350 mA mit leistungsstarken Kühlelementen sowie der Trennung von Leuchtkörper und Steuerungselektronik kombiniert. Im Ergebnis wurde eine hohe Energieeffizienz sowie eine maximale Lebensdauer der Leuchtmittel erzielt. Aber nicht überall im Hotel mussten neue Lampen installiert werden. In einigen Betriebsbereichen wie der Küche oder den Technikräumen sowie in der Tiefgarage konnten die konventionellen Leuchtstoffröhren durch LED-Tubes ausgetauscht werden.

Mit dem Lichtcontracting geht der Energiedienstleister Techem neue Wege im Energiemanagement für Hotels. Das Projekt macht deutlich, dass in dieser Branche auch außerhalb des klassischen Wärmebereichs erhebliche Energieeinsparungen möglich sind. Bei gleichbleibender oder sogar verbesserter Beleuchtungsqualität konnte der Energieverbrauch um bis zu 270 000 kWh gesenkt werden. Dies sind 60 Prozent weniger, als vorher für die Beleuchtung aufgewendet werden mussten. Das Hotel spart nun in der Stromrechnung jährlich etwa 33 000 Euro ein. Es sind aber nicht nur die geringeren Betriebskosten, die dem Hotel Esplanade zugute kommen. Auch die Umwelt profitiert von der Contractingmaßnahme. Die energieeffizientere Beleuchtung spart jährlich etwa 187 t CO2-Emissionen ein. Die Projektbeteiligten hatten ursprünglich nur Einsparungen von 166 t CO2 pro Jahr erwartet.

Das Projekt Lichtcontracting im Grand Hotel Esplanade Berlin
Betreiber: Techem Energy Services GmbH
Maßnahme: 1 634 konventionelle Leuchtmittel wurden durch energieeffizientere LED-Technik ausgetauscht
Projektlaufzeit: Die Vertragsdauer für das Lichtcontracting beträgt fünf Jahre und umfasst neben der Umrüstung auch die Instandsetzung der eingebauten neuen Leuchtmittel
Einsparung: rund 270 000 kWh Strom oder 187 t CO2-Emissionen im Jahr

Kai Eckert

About emvg