Home » IT-Software » Der Wert des Kunden

Der Wert des Kunden

Seit die Wechselraten steigen, rückt das Thema Kundenbindung bei den Energieversorgern stärker in den Mittelpunkt des Interesses. Eine IT-Anwendung kann hier helfen, den Kundenwert zu bestimmen.
Die Akquise neuer Kunden ist kostspielig und aufwendig. Energieversorger können Geld sparen, wenn sie frühzeitig erkennen, welche gewinnbringenden Kunden sich möglicherweise für die Konkurrenz entscheiden wollen. Dazu müssen sie den so genannten Kundenwert (Customer Value) sowie die Kündigerwahrscheinlichkeit (Churn Prognose) ermitteln.
 
Der IT-Anbieter Gisa aus Halle stellte auf der E-world in Essen eine Anwendung vor, die diese Werte ermitteln kann. Sie basiert auf der Technik von SAP Hana, mit deren Hilfe große Datenmengen sehr schnell analysiert werden können. Dazu nutzt man eine speziell aufgebaute Datenbank und Rechner mit großem Arbeitsspeicher, in den viele Daten gleichzeitig geladen werden können. Dank einer visuellen Oberfläche und durch die Einbeziehung von Geodaten können Gebiete identifiziert werden, in denen Kunden mit einer hohen Kündigungswahrscheinlichkeit leben.
 
Vertriebs- und Marketinginstrument für Energieversorger
 
Der Kundenwert wird nach Angaben des Anbieters anhand wissenschaftlicher Modelle ermittelt. Datengrundlage sind hierbei unter anderem die erwirtschafteten Erträge je Kunde (ablesbar aus der Abrechnung), die vom Kunden bezogenen Produkte (aus den Verträgen) sowie die Zahlweise bzw. Zahlungsauffälligkeiten. Aus dem damit berechneten Kundenwert, aus zusätzlichen internen Daten (Alter, Geschlecht und Titel) sowie aus soziodemografischen Daten wird dann die Kündigungswahrscheinlichkeit berechnet und grafisch dargestellt. Für die Vertriebsabteilung beim Energieversorger werde so der Zusammenhang zwischen Kundendaten und Kundenwechsel sichtbar, betont der Anbieter.
 
Durch den Einsatz des Werkzeugs sollen Energieversorger in der Lage sein, die Werthaltigkeit ihrer Kunden zu bestimmen, ein Frühwarnsystem bei Kündigungswahrscheinlichkeit einzurichten und dadurch rechtzeitig Maßnahmen der Kundenbindung einzuleiten. In weiteren Ausbaustufen ist laut Gisa eine Integration in bestehende CRM- oder IS-U-Lösungen und ein Ausbau zum Kampagnen-Management geplant.
Armin Müller

About emvg