Home » Energie-Technik » Buchbesprechung: „Gut verständlich und praxisnah“

Buchbesprechung: „Gut verständlich und praxisnah“

„Energierecht und Energiewirklichkeit“
– Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis nicht nur für Juristen –
Wir alle kennen Juristen, die uns zwar sehr präzise, aber leider auch völlig unnütze Auskünfte erteilen. Umso erfreulicher ist es, wenn zwei erfahrene Rechtsexperten ein wirklich nutzbares Handbuch für die Energiewirtschaft vorlegen.

„Energierecht und Energiewirklichkeit“ gibt in sieben Hauptkapiteln einen guten Überblick über den Rechtsrahmen der Energiewirtschaft in Deutschland, die verschiedenen Rollen und Akteure sowie die wesentlichen Themen in den diversen Geschäftsfeldern.

Das Buch ist klar strukturiert und die einzelnen Beiträge sind gut verständlich und praxisnah geschrieben.

Es geht weit über eine energierechtliche Darstellung hinaus, indem es die Strukturen und Funktionsweise des Marktes im jeweiligen Geschäftsfeld darstellt und in den Erläuterungen berücksichtigt.

Dort wo die rechtliche Sicherheit noch fehlt – zum Beispiel bei der Bewertung von Energienetzen –, wird die Problematik neutral dargestellt und gut verständlich erläutert.

Ich empfehle das Buch für energiewirtschaftlich tätige Praktiker in Energieversorgungsunternehmen und Beratungshäusern. In unserer Handbibliothek wird es einen festen Platz einnehmen.

Dr. Christof Spangenberg, Geschäftsführer K.Group, München

Energierecht und Energiewirklichkeit – Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis nicht nur für Juristen; 470 Seiten, zahlreiche Grafiken; Hardcover, Format 17 x 24 cm
ISBN 978 -3 – 933283 – 55 – 9; 36,- Euro (D – A) – 39,90 (CH)
 

 

Waschzettel zum Buch "Energierecht und Energiewirklichkeit"

 

Helmut Sendner

About emvg