Home » Beratung & Studien » 22 % des deutschen Biogases kommen aus Niedersachsen

22 % des deutschen Biogases kommen aus Niedersachsen

Eine aktuelle Inventur zu Biogas in Niedersachsen kommt zu dem Schluss, dass das Land in diesem Bereich in Deutschland führend ist.
In Sachen Biogaserzeugung belegt das Bundesland Niedersachsen eine Spitzenposition in Deutschland. Das gehe aus der Untersuchung „Biogas in Niedersachsen“ hervor, die bereits zum siebten Mal vom Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V. (3N) durchgeführt wurde.

Den Angaben zufolge gibt es in dem Land 1 634 überwiegend landwirtschaftliche Biogasanlagen, die zusammengenommen über eine elektrische Leistung von 890 MW verfügen. Insgesamt werden laut 3N rund 22 % des Biogasstroms in Deutschland durch Anlagen in Niedersachsen produziert.

Im Betrachtungszeitraum von 2014 bis 2016 verblieb der Neubau von Biogasanlagen auf einem niedrigen Niveau, erklärt 3N. In den Vorjahren seien deutlich mehr Anlagen gebaut worden. Die größten Veränderungen im Anlagenbestand habe es in den Landkreisen Emsland, Cuxhaven sowie Rotenburg und Stade gegeben. Seit 2013 seien dort 88 Biogasanlagen dazugekommen. Überwiegend handele es sich um kleine Gülleanlagen mit einer Leistung von 75 kW. In Niedersachsen werden 3N zufolge 96 % der Biogasanlagen mit nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Pflanzen, Futterreste, Gülle/Mist) betrieben.

Auftraggeber der Untersuchung sind das niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz und das niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Broschüre zur Untersuchung kann hier bezogen werden.

Jonas Rosenberger

About emvg