Home » IT-Software » Stadtwerke unterstützen Breitbandausbau

Stadtwerke unterstützen Breitbandausbau

Der Stadtwerkeverband VKU fordert die Bundesregierung auf, den Ausbau der Breitband-Kommunikationsnetze auf dem flachen Land finanziell zu unterstützen.
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüße die Bemühungen von Infrastrukturminister Alexander Dobrindt, die Aktivitäten in Sachen Breitbandausbau zu bündeln, teilte der VKU mit. Die flächendeckende Verfügbarkeit von Breitband-Internet sei entscheidend für Deutschlands Zukunft.

Anlass für die Mitteilung war das zweite Treffen der Netzallianz Digitales Deutschland am 7. Oktober in Berlin. Die von Dobrindt ins Leben gerufene Netzallianz legte dabei ein Kursbuch für den Ausbau des schnellen Internets vor und verpflichtete sich, am Ziel der Bundesregierung mitzuarbeiten, bis 2018 in Deutschland eine flächendeckende Breitbandversorgung mit mindestens 50 Mbit/s Übertragungskapazität zu schaffen.

Vor allem in ländlichen Gebieten sei der Breitbandausbau aber ohne ein kommunales Engagement nicht denkbar, meint der VKU. Hier verlegten immer mehr kommunale Unternehmen hochleistungsfähige Glasfaserkabel. In sehr ländlichen Gebieten sei der Breitbandausbau gleichwohl nur mit Fördermitteln möglich. Deshalb müsse der Bund endlich konkrete Zusagen für Fördermittel geben, wie es einige Bundesländer bereits vorgemacht haben.

Peter Focht

About emvg