Home » IT-Software » Intelligente Straßenlaternen in Bochum

Intelligente Straßenlaternen in Bochum

Die Stadt Bochum und die örtlichen Stadtwerke testen gemeinsam mit Innogy eine intelligente Straßeninfrastruktur unter dem Namen „Smart Poles“.
Das auf zwei Jahre ausgelegte Pilotprojekt zielt darauf ab, bestehende Straßenlaternen mit weiteren Technologien zu bestücken. So sollen in Kombination mit einer speziellen Software einzelne Stadtviertel zu smarten Quartieren werden.

Der nun in Bochum durch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Stadtwerke-Geschäftsführer Dietmar Spohn und Hildegard Müller, Vorstand für Netz und Infrastruktur bei Innogy vorgestellte Säulentyp ist in der Lage, freie Parkplätze zu erkennen und ein öffentliches Wlan-Netz bereitzustellen, erklärt die Stadt.

 

Die in Bochum vorgestellte intelligente Straßenlaterne.

Bild: Stadt Bochum

„Wir sind die erste Großstadt Deutschlands, die zusammen mit innogy SE
intelligente Straßenlaternen testet. Damit setzen wir erste Bausteine auf dem Weg zur Smart City“, sagte OB Eiskirch. Bochum sei mit den Projekten GigabitCity, Mark 51°7 und der Verzahnung von Wissenschaft und Technologie bereits jetzt Vorreiter in Sachen Digitalisierung, erklärte er.

Zunächst sollen geeignete Standorte, etwa im Stadtteil Ehrenfeld, für die neuen Smart Poles ausgewählt werden. Die Umrüstung der Laternen soll noch in diesem Jahr beginnen und bis Ende März 2019 abgeschlossen sein.

Jonas Rosenberger

About emvg