Mit einem Anstieg der Neuzulassungen um 77 % waren reine Elektrofahrzeuge besonders gefragt. „Dieses Segment ist im bisherigen Jahresverlauf deutlich schneller gewachsen als der Gesamtmarkt elektrifizierter Fahrzeuge“, rekapituliert Felix Kuhnert, Global Automotive Leader bei PWC.
Besonders stark war der Anstieg der Zulassungen von 20,5 % auf 93,9 % in den ersten neun Monaten 2018 in den USA. Dort habe sich die bessere Verfügbarkeit von wichtigen Modellen wie dem Tesla Model 3 ausgewirkt.
In Deutschland habe sich dagegen das Zulassungsplus von 120 % im Vorjahr auf 55 % im aktuellen Jahr mehr als halbiert. Die Analysten erklären das mit dem knappen Angebot an Elektrofahrzeugen auf dem Markt und langen Lieferfristen. Allerdings könnte sich dieses Bild nach dem Jahreswechsel stark verändern. Felix Kuhnert: „Dann werden endlich etliche Elektroautos der zweiten Generation verfügbar sein, die die heimischen Hersteller im Rahmen ihrer Elektromobilitätsoffensive seit Langem ankündigen.“
Da diese Modelle von bekannten Herstellern mit leistungsfähiger Vertriebsstruktur auf den Markt gebracht würden, könnte das dem Absatz einen kräftigen Schub geben. Zumal nach Meinung der Analysten auch die politisch Verantwortlichen in Deutschland einen Gang höher geschaltet hätten, etwa in Form der für 2019 angekündigten Steuervorteile für Elektro-Dienstwagen.