Home » IT-Software » Cortility tritt Edna bei

Cortility tritt Edna bei

Zwar will der Software-Riese SAP nach wie vor nichts vom Branchenverband Edna wissen, aber der Ettlinger SAP-Partner Cortility ist jetzt dem Bundesverband beigetreten.
Der Edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. will die Automatisierung der Geschäftsprozesse zwischen den Marktteilnehmern im liberalisierten Energiemarkt voranbringen. Seine Mitglieder sind über 60 Hersteller von Software-Systemen für den Energiemarkt – bisher ohne den Branchenriesen SAP –, dazu Beratungsunternehmen und Energiemarktdienstleister.

„Die Standardisierung ist der wesentliche Baustein für effiziente IT-Prozesse über System- und Unternehmensgrenzen hinweg“, begründet Cortility-Geschäftsführer Klaus Nitschke den Beitritt. Zwar seien in den vergangenen Jahren viele Hemmnisse verringert und effiziente Prozesse möglich geworden, „doch die Überraschungs-Coups des Gesetzgebers und der Regulierer sorgen immer noch für hohen Aufwand bei Dienstleistern und Energieversorgern.“ Auch daher sei ein starker Branchenverband als Gesprächspartner für die Behörden eine hilfreiche Einrichtung.

Armin Müller

About emvg