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Readdy ist das Startup der Woche 6. Dank Bilderkennung Vertragsabschlüsse in nur einer Minute.

Ob bei Abschluss über die eigene Webseite oder im Termin mit dem Vertriebsmitarbeiter – viel Zeit geht dafür drauf, Vertragsdaten für einen Strom- oder Gasvertrag einzutippen oder sogar aufzuschreiben. Aufwand der dazu führen kann, dass der potenzielle Kunde den Prozess abbricht bzw. der Vertriebsmitarbeiter sich nicht auf das Wesentliche – das Kundengespräch – fokussieren kann. Das Startup READDY hat mit Hilfe einer Bilderkennungstechnologie eine innovative Lösung für die Verbesserung des Vertriebsprozesses entwickelt. Wir haben Gründer und Geschäftsführer Malte Kalkoffen dazu interviewt.

Malte, in gesättigten Märkten, wie im Strom- und Gasmarkt, ist der Vertrieb eine große Herausforderung, daher sind wir gespannt darauf, mehr über die Vertriebsinnovation von READDY zu erfahren. Zum Einstieg: Wie stellst du euer Startup in einem Satz vor?
Die READDY GmbH aus Hamburg bietet verschiedene digitale Features in der Cloud zur Unterstützung im Vertrieb an, wie die Eliminierung von Formularen durch Bilderkennung, individuell zugeschnittene Mail-Antworten oder Mailings und ein Kundenverwaltungs-Dashboard.

Kannst du mehr dazu sagen, wie ihr Bilderkennung in eurer Lösung einsetzt?
Ja, klar! READDY scannt Rechnungen, erkennt sie inhaltlich und schlägt auf der Basis ein neues, passendes Angebot vor. READDY kombiniert verschiedene Disziplinen (z. B. Computer Vision, Machine-Learning, Micro-Services) und modernste Technologien (z. B. OpenCV, TensorFlow, Apache Camel). Anwendungen lassen sich leicht integrieren in andere Lösungen, Apps oder Programme und an die Kundenwünsche anpassen. Die Lösung von READDY gibt es als White-Label Angebot für die Cloud oder als lokale Anwendung und kann an das vorhandene Corporate Design angepasst werden.

Technisch hört sich das sehr stark an. Mit welchem besonderen Kundennutzen wollt ihr euch langfristig positionieren?
READDY steigert die Konversionsrate im Kundengewinnungsprozess: wir sind 10x schneller als der Herkömmliche und vermeiden durch automatische Extraktion von z. B. IBAN oder Zählernummer typische Abbruchpunkte.

Und wie funktioniert euer Geschäftsmodell?
Neue Angebote können ohne ausgefüllte Formulare zeitsparend nur durch Scan mit dem Smartphone einer alten Rechnung erstellt werden. Der Kunde bekommt zudem für seinen Vertrieb ein intelligentes Dashboard zur Kundenverwaltung. READDY erzielt die Einnahmen aus der Anpassung der Services für den Kunden durch Bereitstellung ihrer Whitelabel-Lösung.

Adressiert ihr mit eurer Lösung ein besonderes Kundensegment?
Ja, unsere Lösung richtet sich insbesondere an Energieversorgungsunternehmen, welche die Neukundengewinnung (Strom, Gas und Telekommunikation) fokussieren.

Da ihr ja erst letztes Jahr gestartet seid, die Fragen, wo ihr mit der Produktentwicklung steht und ob ihr ggf. bereits erste Kunden gewinnen konntet?
Ja, wir haben bereits eine erfreuliche Anzahl an Kunden und starten derzeit in verschiedene geschlossene Piloten

Malte, vielen Dank, dass du READDY bei Energieloft vorgestellt hast. Sehr spannend wie ihr neue Technologien für den Vertrieb anwendet. Wie ihr auch als "Projektidee" eingestellt habt, seid ihr auf der Suche nach weiteren Pilotkunden.
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